071 969 34 56 beat.schwarz@sirnach.ch

Beat Schwarz

Politisch

Ich bringe eine unabhängige, neutrale Sicht auf Herausforderungen und Projekte mit ein. Ich kann unvoreingenommen Themen anpacken und gemeinsam mit den Einwohner:innen in aller Transparenz den Weg einschlagen, den Sie für richtig halten.

Mit meiner beruflichen Erfahrung in einem international tätigen Unternehmen bin ich es gewohnt, in verschiedenen Bereichen mit Menschen in unterschiedlichen Abteilungen nach tragfähigen Lösungen zu suchen und diese zielorientiert voranzutreiben. Bei meinen beruflichen Funktionen habe ich unterschiedliche Kulturen, Arbeitsweisen und Standpunkte kennen und schätzen gelernt. Diversität ist äusserst bereichernd und hat mich geformt.

Für das erfolgreiche Ausführen des Amtes als Gemeindepräsident von Sirnach, der Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten und der Verwaltung sind solche Erfahrungen entscheidend. Gleichzeitig bin ich auch der Auffassung, dass es von Zeit zu Zeit neue Impulse und eine veränderte Sichtweise braucht, um als Gemeinschaft erfolgreich voran zu kommen. Aus diesem Grund steht meine Kandidatur als Quereinsteiger mit einer unabhängigen und unvoreingenommenen politischen Haltung als Chance für die Gemeinde Sirnach.

Ja, ich habe noch nie ein politisches Amt bekleidet, allerdings bin ich seit der Jugendzeit und auch im beruflichen und sozialen Umfeld eine Person, welche sich für die Politik interessiert. Während der Kantonsschulzeit haben mich die damaligen Ereignisse im Zusammenhang mit dem zweiten Golfkrieg sowie der Abstimmung über den EWR-Vertrag stark beschäftigt und nachhaltig geprägt.

Selbst während der Zeit, in welcher ich im Ausland – Grossbritannien und Österreich – lebte und arbeitete, habe ich mich stets mit den politischen Geschehnissen der Schweiz und meiner Heimat, dem Hinterthurgau, befasst. Das Arbeiten in einem multi-kulturellen Arbeitsumfeld hat massgeblich zu meiner heutigen Denkweise und meiner politischen Haltung beigetragen.

Die angeregten Diskussionen mit meinen Kindern haben mir in den vergangenen Jahren eine neue Sichtweise zu umwelt- und sozialpolitischen Themenbereichen gegeben. Dafür bin ich meinen Kindern sehr dankbar!

Zusammenfassend kann ich festhalten:

Mein Denken und Handeln basiert auf den Werten Ehrlichkeit, Transparenz, Respekt und Tradition. Eine liberale Haltung und meine Offenheit gegenüber einer globalisierten Welt prägen meine politischen Ideen. Ich setze mich ein für eine inkludierende Gemeinschaft, in der unterschiedliche Kulturen und Lebensmodelle ihren Platz haben. Dank meiner grossen beruflichen Erfahrung im Projekt-Management und mit Finanzen packe ich Projekte verantwortungsbewusst und umsetzungsorientiert an. Mich interessieren soziale Fragen ebenso wie die Pflege unserer Umwelt. Ganz besonders am Herzen liegt mir eine gesunde Wirtschaft, in der das Gewerbe und die Industrie marktorientiert gedeihen können. Ich versichere Ihnen, dass mein Engagement der Gemeinde Sirnach und ihren Einwohner:innen einen echten Nutzen bringen werden.

Haben Sie Fragen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht! Gerne dürfen Sie mich über die Seite Kontakt kontaktieren.

× .